visitors since April 2008

 

Unsere Ziele.

 

The European Shareholders of Bougainville Copper (ESBC) sind eine Internet basierte Gruppierung europäischer Privatinvestoren, die die nachstehenden Ziele verfolgen:

 

Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir als Minderheitsaktionäre keine oder kaum eine Möglichkeit haben, die Geschäftspolitik der Bougainville Copper Ltd und des Mehrheitseigners Rio Tinto maßgeblich zu beeinflussen. Daraus resultiert, dass wir uns darauf beschränken müssen und werden, uns auf anderen Einflussebenen zu positionieren und zu profilieren.

 

Wir, The European Shareholders of Bougainville Copper, sind in Bougainville Copper Ltd. (BCL) investiert, weil wir mittel- bis langfristig eine herausragende Rendite unseres Investments erwarten. Darüber hinaus begreifen wir uns im wahrsten Sinne des Wortes als Miteigner an BCL, die auch bereit sind, Mitverantwortung für das Handeln des Unternehmens zu übernehmen und zu tragen. Gerade als in Europa ansässige Anteilseigner sind wir nicht unmittelbar von den früheren und gegenwärtigen Ereignissen in und um Bougainville betroffen. Unsere daraus resultierende Neutralität aber gestattet es uns aber, uns unvoreingenommen mit der Situation um die Panguna-Mine zu beschäftigen und über unseren Sprecher abgewogene Empfehlungen an die eine oder andere an dem Bergbauprojekt beteiligte Partei zu richten. In die inneren Angelegenheiten PNGs oder Bougainvilles werden wir uns nicht einmischen, soweit es die Minenprojekte nicht berührt.  

 

Wir möchten allerdings darauf hin wirken, dass die Panguna-Mine sowie die weiteren von BCL gehaltenen lizensierten Abbaugebiete so schnell wie möglich in Betrieb genommen werden. Unsere Mitglieder legen Wert darauf, dass dabei alle beteiligten Seiten in gerechter Weise am zukünftigen Erfolg der Bergbauprojekte beteiligt werden.

 

Speziell die Interessen der Bevölkerung von Bougainville, insbesondere natürlich auch die der Landeigner, liegen uns sehr am Herzen. Dies ist bei einigen deutschen Investoren von The European Shareholders of Bougainville Copper darin begründet, dass Bougainville im 19ten Jahrhundert eine deutsche Kolonie war. Daher sichert unsere Interessengemeinschaft der Bevölkerung von Bougainville aktive Unterstützung bei der Wahrnehmung ihrer Interessen im Rahmen der Verhandlungen zwischen der Regierung in PNG, dem ABG sowie BCL und Rio Tinto ausdrücklich zu.

 

Wir engagieren uns dafür, dass – nach Jahren der Unruhe und des Leids – wieder Ruhe und Frieden auf Bougainville einzieht. The European Shareholders of Bougainville Copper fordern die politisch Verantwortlichen auf, ein Klima der Sicherheit für die Bevölkerung Bougainvilles und die dort zu tätigen Investitionen zu schaffen. Umweltverträglicher Bergbau soll in diesem Zusammenhang als Basis für die zukünftige Prosperität der Insel begriffen werden.

 

Zu dieser Prosperität gehört nach unserem Selbstverständnis gerade auch, dass Schädigungen der Natur durch die Bergbauaktivitäten weitestgehend verhindert werden und die vom Minenbetrieb betroffenen Gebiete durch effektive und in anderen Teilen der Welt bewährte Rekultivierungsmaßnahmen landschaftlich wieder hergestellt werden. Wir, The European Shareholders of Bougainville Copper,  werden unter anderem auch zu diesem Zwecke entsprechende Vorschläge unterbreiten. Zudem werden wir uns ebenfalls dafür einsetzen, dass die Bougainville Copper Ltd hierfür zweckgebundene Rücklagen bildet. Darüber hinaus sind wir bestrebt, dass der Minenbetrieb den Anforderungen moderner Arbeitssicherheit gerecht wird.

 

Ferner werden wir anregen, dass neben dem Aufbau einer effizienten Gesundheitsversorgung und eines Ausbildungs-systems auch eine Pensionskasse für die Angehörigen der BCL begründet wird, aus der heraus unter anderem auch Unfallrenten gezahlt werden können. 

 

Bougainville Copper Ltd soll nach Ansicht von The European Shareholders of Bougainville Copper das Vorzeigeprojekt für fortschrittlichen Minenbetrieb in der Dritten Welt werden. Der Wert der in der Erde von Bougainville verborgenen und zu bergenden Bodenschätze ist nach unserer Überzeugung mehr als ausreichend, um alle diese Ansprüche zu erfüllen und gleichzeitig die humanitären, sowie ethischen und wirtschaftlichen Interessen sämtlicher am Friedens- und Aufbauprozess von Bougainville beteiligten Parteien zu befriedigen.

 

Diesen Zielen fühlen sich The European Shareholders of Bougainville Copper verpflichtet und werden deshalb ab sofort eine der Erreichung des gemeinsamen Zieles dienliche Kommunikationsarbeit leisten.

 

Principat d' Andorra, Mai 2006

 

 

 

 

 

The European Shareholders of Bougainville Copper (ESBC)
info@bougainville-copper.eu