visitors since April 2008

 

The Last Important ESBC Mailings for Members.

Die letzten wichtigen ESBC Mitglieder Mailings.

 

 

 

 

 

20.09.2010
Source: ESBC

 

JSB Meeting already this week!


The next Supervisory Board Meeting (JSB) is supposed to take place on Friday, September 24th, 2010 in Buka (North Bougainville). As already reported in the past, one of the major issues on the agenda will be the steps towards the Bougainville Copper Agreement Review (BCA). This information just reached us from Port Moresby.


JSB Meeting schon diese Woche!

 

Das nächste JSB Meeting soll am Freitag dieser Woche, am 24.09.2010 in Buka (Nord Bougainville) stattfinden. Wie schon früher berichtet sollen dabei die nächsten Schritte in Richtung der Überarbeitung des Bougainville Copper Agreements (BCA) in Angriff genommen werden. Diese Nachricht erreichte uns soeben aus Port Moresby.

 

 

 

16.09.2010

 

Vertraulich! Bitte nicht weiterleiten oder publizieren!
Confidential! Please do not forward or publish!


Liebe Freunde,

morgen trifft sich Präsident Momis im Rahmen seines offiziellen Antrittsbesuches auf den Solomonen mit Bürgern aus Bougainville, die als Expats in der Hauptstadt Honiara und Umgebung leben. Wir gehen fest davon aus, dass er bei diesen für seine Politik werben wird. Zur Information: Honaria ist u.a. auch Rückzugsgebiet einiger Me’ekamui Aktivisten. Die Unterstützung auch dieser Bougainville Bürger zu bekommen, ist für die weitere Entwicklung zwar nicht zwingend erforderlich, aber sicher sehr günstig.

Danach wird Momis nach Port Moresby reisen, wo er am Samstag an einem Treffen von Panguna Landowner Entscheidungsträgern teilnehmen wird. Dieses Meeting, das in entspannter Atmoshäre geplant ist, hat die Erstellung eines konkreten Zeitplans für die weiteren Schritte in Richtung Wiedereröffnung der Mine zum Inhalt.

Die ESBC haben eine Grußadresse verfasst, die verbunden ist mit der Bitte, die positive Entwicklung speziell der australischen Presse verstärkt bekannt machen zu wollen. Seit der Wahl von Momis gab es in Australien so gut wie keine Presseresonanz geschweige denn TV- oder Radioberichte.

Zudem haben wir den Präsidenten gebeten, sein Vertrauen in die Zusammenarbeit mit BCL öffentlich zu unterstreichen.

Derzeit läuft in Brisbane (Australien) noch ein mehrtägiges Meeting des BCL Vorstandes, der die weiteren Schritte zur Wiedereröffnung der Panguna Mine erörtert und einen konkreten Zeitplan entwickelt.

Wir gehen zuversichtlich davon ais, dass die Bougainville Copper Agreement (BCA)-Verhandlungen noch in diesem Jahr begonnen werden und dass wir zu Beginn 2011 mit der Unterzeichnung des neues BCAs rechnen können. Zudem erwarten wir für Januar/Februar eine offizielle Einladung der Autonomen Regierung Bougainvilles an die Adresse von Bougainville Copper, die Mine zu besichtigen.

Mit herzlichen Grüßen

Axel G. Sturm
Escaldes-Engordany, 16.09.2010

 

 

29.07.2009 

 

Herrn

Dr. Josef Ackermann

Sprecher des Vorstandes der

Deutsche Bank AG

Theodor-Heuss-Allee 70
60486 Frankfurt am Main
Deutschland

 

 

 

Einstellung des Bougainville Copper ADR Programm (ISIN: US1013952007)

 

 

Sehr geehrter Herr Doktor Ackermann,

 

kürzlich wurde bekannt, dass das ungesponsorte American Deposit Receipt  (ADR) Programm in der Aktie Bougainville Copper Ltd. zu Ende Januar 2010 eingestellt wird.

 

Der Handel in diesen Papieren wurde demzufolge in New York Anfang letzter Woche und in Frankfurt am 24.07.2009 ausgesetzt.

 

Da die Deutsche Bank neben anderen Banken (JPMorgan, Bank of New York Mellon, Citicorp etc) ebenfalls Emittent von Bougainville Copper ADRs war, möchten wir heute gerne von Ihnen wissen, wieviele ADRs exakt von Ihrem Hause unter der oben genannten ISIN-Kennung  ausgegeben wurden.

 

Ferner möchten wir wissen, ob auch für alle ausgebenen ADRs, wie in den Richtlinien zu American Deposit Receipts vorgeschrieben, eine Originalaktie (ISIN : PG0008526520)  in Ihrem Hause deponiert wurde oder ob ADRs von Ihrem Hause leer verkauft wurden.

 

Die Berechtigung dieser Frage leitet sich unter anderem aus der Tatsache her, dass etwa JPMorgan nach unseren Erkenntnissen ADRs in diesem Wert im Verhältnis 2:1 ausgegeben hat. Daraus ergibt sich etwa im Hausei JPMorgan eine Unterdeckung der Bougainville Copper ADRs von ca. 50%.

 

Im Hinblick darauf, dass jeder ADR Besitzer ein verbrieftes Recht auf den Umtausch seiner ADRs in jeweils eine Originalaktie hat, entsteht für die emittierenden Institute die Notwendigkeit, sich entsprechend eindecken zu müssen, sofern sie Leerverkäufe getätigt haben sollten.

 

Da die ESBC ihren Mitgliedern empfehlen werden, auf den Umtausch ihrer ADRs in Originalaktien der Bougainville Copper Ltd. auf jeden Fall zu bestehen, stellt sich nun die Frage, ob Ihr Haus in der Lage ist, dieses Umtauschrecht kurzfristig zu befriedigen.

 

Sollten in Ihrem Hause nicht alle ausgegebenen ADRs durch hinterlegte Originalaktien besichert sein, stellt sich natürlich die Frage, in welchem Zeitraum Sie die ausstehenden Originalaktien ausliefern können?

 

Für eine umfassende Nachricht in dieser Angelegenheit binnen der nächsten 10 Tage wären wir Ihnen sehr verbunden.

 

Gestatten Sie mir, Ihnen an dieser Stelle zur Verlängerung Ihres Vertrages zu gratulieren. Dies verbinde ich mit den besten Wünschen für eine weitere erfolgreiche Leitung der Deutschen Bank.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Axel G. Sturm

 

Escaldes-Engordany, 29. Juli 2009

 

 

27.07.2009

 

 

 

Kehrt jetzt wieder Ruhe ein?

 

Liebe Freunde,

 

momentan steigt Bougainville Copper – natürlich die Originalaktie – wieder um 6 Prozent. Ist das schon das erste Ergebnis darauf, dass der Kurs nun nicht mehr von den ADRs verwässert wird? Zumindest was den Umsatz anlangt, liegen wir jetzt schon deutlich über Sydney. Das tut gut! Zumal: auch Bid und Ask steigen auch langsam an.

 

Aus diesen Gründen bin ich auch sehr zuversichtlich, was die nächsten Tage und Wochen anlangt.

 

Bedauerlicherweise reduzierten sich unsere Informationsquellen in den letzten Wochen merklich: Der Post-Courier wird immer lahmer, der National ist wegen Virenverseuchung (!!!) der Seite offline. Unser Korrespondent vor Ort ist ein wahrer Faulpelz und unser „Vertrauensmann“ Lawrence scheint sich momentan auch nur noch für seine Sauferei und für die Geldabzocke zu interessieren. Letzteres erhält er inzwischen jedenfalls nicht mehr von uns!

 

Aus all diesen Gründen ist die Nachrichtenlage – speziell im Vorfeld von zu erwartenden interessanten Meldungen – ausgesprochen spärlich. Meine Bemühungen, dennoch etwas ausfindig zu machen, dauern an.

 

Doch nochmals zu den ADRs: Eines unserer Mitglieder erhielt von seiner Depotbank (DAB) die Nachricht, der (zwangsweise) Umtausch von ADRs in Aktien sei steuerlich neutral. Das wäre eine Supernachricht für all diejenigen, die diese Papiere nun seit mehr als 7 Monaten „im Keller“ haben und sich jetzt (hoffentlich erfolgreich) um den Umtausch bemühen!

 

Wie schon angekündigt, habe ich die ADRs inzwischen aus der Mitgliederliste entfernt. Nun sind Originale und ehemalige ADRs in einer Zahl vereint. Ich benötige nun aber von jedem den aktualisierten Stand seines Bougainville Copper Engagements. Also bitte denkt daran, mich auch entsprechend zu informieren.

 

Wer beim Umtausch Schwierigkeiten haben sollte, sollte vielleicht erwägen, sein Depot zur Dresdner Bank zu verlegen, da diese Erfahrungen mit derartigen Operationen hat. Ich weiß: Das ist lästig und ärgerlich aber immer noch besser als endlose Diskussionen mit unerfahrenen Bankberatern.

 

Ich bin mal gespannt, wann der jüngsten Entwicklung nun auch in den verschiedenen Threads Rechnung getragen wird.

Der gute „Manni“ könnte auf „Wallstreet online“ vielleicht einmal mit gutem Beispiel voran gehen.

 

Herzliche Grüße

 

Axel G. Sturm

Escaldes-Engordany, 27.07.2009

 

 

24.07.2009

 

Bougainville Copper ADRs: Schwarzer Freitag oder futsch sind sie!

 

 

Liebe Freunde!

 

Heute ist ein denkwürdiger Tag: Mit heutigem Datum sind die Bougainville Copper ADRs vom Markt verschwunden. Gott sei Dank. Viel zu lange schon hatten diese Papiere den Handel mit den Originalen verwässert. Viel zu lange schon und viel zu oft hatten Investoren in Bougainville Copper zu den vermeintlich billigeren amerikanischen Derivaten gegriffen, anstatt sich mit Originalen einzudecken. Ergebnis: Teils überstieg das Volumen des Handels in ADRs den des Handels in Originalen um das Mehrfache. Das führte dazu, dass die ADRs mit den Originalen teils pari gehandelt wurden. Manche Investoren träumten sogar schon davon, dass die ADRs teuerer werden könnten als die Originale wenn erst einmal die Nachfrage aus den USA massiv anstiege. Das ist nicht geschehen. Wie sich viele erinnern werden: ich habe stets aus prinzipiellen Gründen davor gewarnt, überhaupt ADRs zu kaufen, weil nie eindeutig nachgewiesen werden konnte, ob tatsächlich für jeden American Deposit Receipt (ADR) eine Originalaktie (wie eigentlich vorgeschrieben) hinterlegt worden war. Meine diesbzüglichen Recherchen liefen demzufolge auch stets ins Leere – sei es in Frankfurt oder aber in New York.

 

Der nun anstehende „Zwangsumtausch“ von ADRs hat seine Tücken, da sich nicht alle Depotbanken in diesen Dingen auskennen und manche eine solche Dienstleitung gar nicht erst anbieten. Nur einige wenige Institute sind so firm darin wie etwa die Dresdner Bank, die nachweislich in der Vergangenheit den Umtausch problemlos bewerkstelligte.

 

Auf manchen Anleger werden in den kommenden Wochen also noch manche Beschwerlichkeiten zukommen.

 

Doch da ist Licht am Ende des Tunnels! Sind erst einmal alle Hürden genommen, werden die Umsätze in Bougainville Copper merklich ansteigen. In einem engen Markt bedeutet das: höhere Volatilität. Für Trader also paradiesische Zustände! Doch auch Langfristanleger (davon sind viele bei uns vertreten!) gehen nicht leer aus. Sie können damit rechnen, dass eine ansteigende Nachfrage nach Original Bougainville Copper Aktien die Kurse beflügeln wird. Hypes, so wie in der Vergangenheit gesehen, werden noch drastischer ausfallen und die Kurse in schwindelnde Höhen katapultieren. An dieser Stelle möchte ich nicht verschweigen, dass schlechte Nachrichten den Kurs auch weitaus merklicher nach unten treiben können!

 

Da aber der aktuelle Kurs schon unangemessen tief liegt, überwiegen derzeit die Chancen die Risiken erheblich:

 

Beispiel:

 

Im Herbst 2007 erreichte die Originalaktie in Fankfurt ein Hoch von 1,11 Euro. Auch vor einem Jahr ging der Kurs auf einen Euro! Stellen wir uns einmal vor, der nächste Hype würde den Preis auf nur diesen einen Euro katapultieren. Das hiesse – gemessen am heutigen Preis – eine Verdreifachung (+200%) !!!

 

Welche Gefahren lauern?

 

Rein hypothetisch könnte die Aktie nochmals vom heutigen Niveau 30% abstürzen. Ihr Preis entspräche dann in etwa dem vorhandenen angelegten Barvermögen der Bougainville Copper Limited. Dieses Szenario scheint mir persönlich eher unwahrscheinlich angesichts der positiven Situation vor Ort. Doch spätestens seit Toyota wissen wir ja: nichts ist unmöglich!

 

Jedoch andererseits stehen die 30% Risiko auch einem möglichen (durchaus nicht unrealistischem!) Gewinn von 200% gegenüber. An dieser Stelle möchte ich gar nicht erst darüber spekulieren, wohin der Kurs geht, ist die Wiedereröffnung erst einmal gemeinsam von PNG, AGB, BCL und Landeignern beschlossene Sache!

 

Angesichts der aktuelle Lage bin ich geradezu versucht, einen neuen Terminus technicus in die Börsensprache einzuführen: Das CRV = Chance/Riskoverhältnis. Letzteres ist momentan bei Bougainville Copper besonders günstig!

 

Wie also sieht es für die nähere Zukunft aus?

 

Nachdem sich die Turbulenzen um die Einstellung des ARD-Programms verzogen haben werden, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Speziell der Zugzwang unter dem sich die örtlichen Politiker im Hinblick auf die im Sommer nächsten Jahres anstehenden Wahlen befinden, Arbeitsnachweise zu liefern, dürfte weitere positive Impulse liefern. Selbst ein neuer Hype im Spätsommer/Herbst diesen Jahres ist nicht ausgeschlossen, wenn die Nachrichten entsprechend gut sind. Und das ist zu erwarten!

 

Wer also die Deutsche Bank vor ein paar Monaten zum Tiefstkurs erworben hat, sollte jetzt überlegen, sich jetzt mit 200% Gewinn zu verabschieden und einen Teil des Gewinns in Bougainville Copper anzulegen.

 

Diejenigen, die noch immer ADRs im Depot halten, sollten diese in Originale tauschen und nicht erst die „Zwangsabfindung“ im Januar 2010 abwarten. Eine solche Zwangsabfindung könnte im schlimmsten Falle den Kurs der Originale kurzfristig nochmals unter Druck setzen, soweit die Aktien tatsächlich bei den Herausgebern der ADRs vorhanden waren. Wenn nicht, müssten sich die Herausgeber der ADRs beim geforderten Umtausch eindecken. Das wiederum würde bedeuten, dass der Kurs der Originale massiv nach oben schiessen kann.

 

Es ist davon auszugehen dass es größere Mengen an leerverkauften BCL Aktien gibt,wenn schon die ASX Regeln dahingehend angepasst wurden den Leerverkauf auf 10% der Bougainville Copper Aktien zu begrenzen (Immerhin 40 Millionen Aktien).Wie in http://www.treasury.gov.au/documents/1446/PDF/Ocean_Financial_Group.pdf angegeben

 

Eine Information in eigener Sache:

 

Da die ADRs ja jetzt quasi nicht mehr existent sind, werden sie heute auch noch von der Mitgliederliste unserer Homepage verschwinden. Sie werden – getauscht oder nicht – zunächst einmal den Originalen zugeschlagen. Deshalb bitte ich alle dringendst darum, mir in den nächsten Wochen den aktualisierten Stand ihres Engagements bei Bougainville Copper mitzuteilen, damit wir mit den Zahlen wieder à jour kommen.

 

Ganz nebenbei: Unsere den Zwangsumtauch betreffende Anfrage an die Emissionsbanken blieb bis dato unbeantwortet. Eines unserer Mitglieder (Nekro) hat eine juristische Prüfung der Rechtmässigkeit von Kosten im Rahmen des Zwangsumtausches in Auftrag gegeben.

 

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen für ein angenehmes Sommerwochenende!

 

Axel G. Sturm

Escaldes-Engordany, 24. Juli 2009  

 

 

 

 

10.03.2009

 

Lawrence Daveona überreicht Präsident James Tanis das gemeinsame Geschenk

der Panguna Landowners und der ESBC:

 

 

 

 

 

 

 

 

21.02.2009

 

 

Klappern gehört zum Gewerbe!

 

Die Kursentwicklung der vergangenen Wochen war wirklich nicht dazu angetan,

vor Freude Bocksprünge zu machen. Das könnte sich ändern, wenn unsere Mitglieder

verstärkt in den Diskussionsforen über die positiven Entwicklungen in Bougainville schreiben würden.

 

Hilfreich ist es auch, wenn immer wieder auf diese, unsere Homepage verwiesen würde!

 

Angesichts der allgemeinen Verunsicherung der Investoren generell, könnte dies nicht nur den Kurs

stützen, sondern ihn auch wieder nach "Norden" katapultieren.

Die Liste der Diskussionsforen findet Ihr hier.

 

Eines unserer Mitglieder hat es vorgemacht:  

 

http://www.sharewise.com/aktien/PG0008526520-bougainville-ki-1/analyse/2009021218574201

 

 

 

20.02.2009

 

Liebe Freunde,

 

alle Jahre wieder steht die Jahreshauptversammlung – diesmal Ende April -  vor der Tür.

 

Deshalb möchten wir Euch, wie auch im vergangenen Jahr, bitten, uns diejenigen Fragen zuzuschicken, die Ihr vom Vorstand beantwortet wissen wollt.

 

Da die Fragen noch ins Englische übertragen und dem Vorstand vorher zugeschickt werden sollen, bitte ich darum, uns Eure Fragen bis zum

 

10. März 2009

 

 per Email zuzuschicken. Wie auch im letzten Jahr, werde ich den Vorstand bitten, die Fragen schriftlich zu beantworten.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Axel G. Sturm

Escaldes-Engordany, 20.02.2009

 

 

 

17.02.2009

 

 

 

ASX: Massive Baisse Manipulation! Wider die Vernunft?

 

Liebe Freunde,

 

heute ist es in Sydney zu einer massiven Baissemanipulation in Bougainville Copper gekommen. Trotz hervorragender Nachrichten, die die Wiederöffnung der Mine in greifbare Nähe rücken, wurde der Kurs um satte 10 Prozent gedrückt. Die größte Position mit 141.006 Stücken wurde dabei gecrossst, anders gesagt: sie wurde nicht offen gehandelt, sondern kam durch „Zusammenführung“ von Käufer und Verkäufer zustande.

 

Was ist passiert?

 

Zwei Szenarien sind denkbar:

 

1.      Ein Besitzer von BCL Aktien hat Pleite gemacht und seine Bank verkauft dessen Tafelsilber zum Spottpreis, ohne Rücksicht auf Verluste. Heutzutage durchaus möglich!

2.      Verkäufer und Käufer sind de facto dieselbe Person. Ihr Interesse, die Kurse niedrig zu halten ist hoch. Ein hoher Aktienpreis könnte etwa die Übertragung des PNG Anteils von annähernd 20 Prozent an das ABG erheblich erschweren, da sich Widerstand bei der Bevölkerung PNGs regen könnte, wenn sündhaft teuere „Kronjuwelen“ einfach so an eine ungeliebte Provinz „verschenkt“ werden. Deshalb wird alles versucht, den „Verlust“ für PNG so niedrig wie möglich zu halten. (Vergessen wir nicht: Neid und Mißgunst sind in PNG sehr verbreitet!) Sprich: Der Aktienkurs darf keinesfalls über ein gewisse Schmerzgrenze steigen. Falls ja, muss massiv interveniert werden. Das scheint mir hier der Fall. Denn objektiv gesehen gibt es keinen Grund, dass der Kurs nicht schon wieder bei 1.80 AUD oder mehr stehen könnte. Die aktuellen 0,72 AUD sind geradezu ein Hohn. Hinter dem Ganzen könnte durchaus Rio Tinto stecken, denen eine übersichtliche Gemengelage in Bougainville gelegener käme als das stetige Tohuwabohu in PNG. Dass selbst Großkonzerne nicht vor massiven Marktmanipulationen zurückschrecken, konnten wir ja unlängst hautnah in der Porsche/VW-Story erleben.

 

 

Resümee:

 

Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen! Die Entwicklungen vor Ort sind auf einem sehr guten Weg! Nie zuvor war die Ausgangslage so positiv wie heute! Vor agressivem Trading in der aktuellen Situation rate ich ab, da sie zu unberechenbar ist. Wer spielen möchte, möge doch besser das nächste Kasino aufsuchen. Dort stehen die „Aktien“ besser, wenn man auf einfache Chancen setzt. Allerdings bietet die derzeitige Lage auch die Möglichkeit, sein BCL-Depot zu vergrößern – zu günstigen Preisen.

 

Angesichts der momentanen Situation habe ich sogar die Vermutung, dass die Übertragung des besagten Aktienpakets von PNG an das ABG kurz bevorstehen könnte – dafür habe ich allerdings keinen Beweis! Es ist nur ein Bauchgefühl, mehr nicht!

 

Herzliche Grüße

 

Axel G. Sturm

Escaldes-Engordany, 17.02.2009

 

 

15.02.2009

 

Weltbank beantwortet Fragen der ESBC !

 

ESBC:

 

Does the actual financial world crises influence or even hinder the

progress of your actual project in Bougainville?

 

WB:

 

It makes no difference to my Technical Assistance project.  However we are still awaiting final sign-off from the PNG Minister for Treasury to commence work.

 

ESBC:

 

Which parts of your project could be realized until now? Does the

integration of locals cause any problems?

 

WB:

 

Once final approval is given we will commence.  There are no issues of integration.  We have very strong support from the ABG and the new President.

 

ESBC:

 

Do you also realize infrastructure measures like roads, bridges,

buildings etc. in your Bougainville project - if yes: Do you have partners in these projects - e.g. Japanese in bridges along the Buka-Arawa highway.

 

WB:

 

No.  Our project is purely institutional development.

 

ESBC:

 

How does the World Bank rate the election of Mr. Tanis as President of

the ABG?

 

WB:

 

The World Bank has no view.  My personal view is that he is a young and capable leader and I think he will do a good job of leading Bougainville towards a peaceful future..

 

ESBC:

 

Does the election of Mr. Tanis in your personal view have positive or

negative impact on the re-opening of the Panguna mine by BCL?

 

WB:

 

I think that the election of Mr Tanis is generally positive in terms of the future of Bougainville.  The issue of re-opening the mine will still await a political consensus which I understand he wishes to work towards.

 

ESBC:

 

Did the World Bank co-operate in the past with the Australian EFIC - if

yes: Is such a cooperation prospected for the re-opening of the Panguna mine too?

 

WB:

 

The World Bank and EFIC do work together as the World Bank also has a political risk agency called MIGA.  I believe that all of the agencies of the World Bank will be willing to look at assisting a redevelopment of Panguna if it is mandated by the people of Bougainville.

 

ESBC:

 

Do you have any suspicion or even evidence about CIA activities in

Bougainville related to some missionary workers coming from Texas/U.S.A. to the island?

 

WB:

 

I have heard no such rumours.  I doubt that the US has any serious interest in a little place like Bougainville.  It is of no strategic consequence to any nation other than PNG.

 

ESBC:

 

Around February 15th a JSB meeting is scheduled. Does the World Bank

assist to this meeting?

 

WB:

 

No.  This is a meeting aimed at achieving a political outcome.  The World Bank does not involve itself in local politics.

 

ESBC:

 

Can you please provide us the actual website of the World Bank's

Bougainville project? The one that we knew seems not to exist anymore.

 

WB:

 

I am not aware of any web site at the Bank dealing with Bougainville.  There is a page which will outline the current Technical Assistance Project including the Bougainville component.  However we access these pages through the Bank Intranet and I expect that our URLs will not be useful to an external user.

 

The only external site I can find is as follows:

http://www-wds.worldbank.org/external/default/main?pagePK=64193027&piPK=64187937&theSitePK=523679&menuPK=64187510&searchMenuPK=64187283&theSitePK=523679&entityID=000333038_20080611015955&searchMenuPK=64187283&theSitePK=523679

 

Otherwise you can find it by searching "Papua New Guinea Mining" from the www.worldbank.org site  -  and then selecting the Project Documents tab.

 

02.02.2009

 

Treffen Tanis / BCL !

 

 

 

15.01.2009

 

Vertrauliche Mitteilung aus Bougainville:

 

 

NEW YEAR VISIT TO ARAWA-PANGUNA & MARAI

PLO RECONCILIATION & PRESIDENTIAL SWEARING IN

 

After being informed that Mr James Tanis was leading the Presidential election count and that he was about to be declared the winner I rang Mr Dennis Kuiai, the former Presidential officer and asked him whether he would know where and how I could get in touch with him. Mr Kuiai told me that he was going to see him in about 15 minutes time and advised me to ring him then. I did ring Dennis after 15 minutes and I spoke to Mr Tanis for about 20 to 30 minutes during which time I reflected his mind on the many issues that we had spoken about in the past such as Panguna landowner’s reconciliations and how he wanted to assist as an individual, ABG under the former President, Invincible/BRDC arrangement, the need for an Advisory “Think-Tank” group for the President and a host of other issues mainly concerning the reviving the economy of the region.

 

My relationship with the new President began soon after 1994 (Arawa Peace talks) during the Bougainville Peace negotiations when he was on the side of BRA with Francis Ona, Joseph Kabui, Sam Kauona, Ishmael Toroama, Martin Miriori, David Sitito to name only a few. On about two occasions he made special efforts to come and meet the Panguna Landowner families living in Port Moresby during which he spoke to us about reconciling with Mr Francis Ona. During the Peace negotiations that proceeded the Arawa talks Mr Tanis had an “hands-on” approach and never lost touch with what his “hardliners” stood for and had to pursue during the negotiations and this was the Independence for Bougainville. He with the late President pursued this in their negotiations from Honiara, Cairns, Townsville, Burnham & Lincoln in New Zealand and their efforts paid off at the signing of the Bougainville Peace Agreement in Arawa in August of 2001.

 

Under Bougainville Interim Government under the Premiership of John Momis, he was the Deputy President to Joseph Kabui for Bougainville People’s Congress representing South Bougainville.

 

With 2005 ABG elections he stood under the Bougainville Independent Party for the Presidency and lost to Joseph Kabui. Mr Tanis drifted out of sight but was still around. On a number of times that I met him I asked him as to whether he was in touch with President Kabui? He replied that he had approached Kabui with some advice number of times but that the President never took any of his advices up. One that I can still remember was that of Tanis advising the then President to set up an Advisory Committee to advise him on important issues.

 

After the confirmations of him being elected as the President I spoke to him and informed him that I was coming home to witness his swearing in, again as a result of being invited by the BRA hardliner’s spokesman, Mr David Sisito, the former Defense Minister under the BRA Government. I flew out of Port Moresby on 31st December 2008 to Buka and went straight home to Arawa. I spent the New Year’s Day with my Panguna Landowner representatives at Loloho.

 

The next day we travelled to Panguna to meet with the District Administration officers to attend the planned meeting with our National Member, Hon Jimmy Miringtoro to sort out what he had said about the Panguna Landowner’s reconciliations that never took place on the 25th December 2008.

 

This meeting was arranged to sort out our MP’s mishandling of the reconciliations program by “jumping the gun” by his press statement of the 22nd December 2008 and was meant for the Panguna District Administration official, the Church’s mediation committee members and the members of the PLA interim executive but as it turned out other stakeholders also attended. At the end of the meeting the outcome was very encouraging as the meeting resolved to start on the reconciliations from Guava village starting with the Mathew Kove’s case. Prior to dealing with this case it was again resolved that the Church mediators will also address the Bernard Devata’s assault case and in so doing will take Bernard up to Guava village where he would stay on and co-ordinate the Kove’s reconciliation with the families that are a party to it. To start the ball rolling on the PLO reconciliations the following were again agreed to;

 

  1. Our National Member must release the funds that were given to him by the Deputy Prime Minister amounting to K116, 000.00.

 

  1. In order to have this amount accessed by the Member the Panguna District Administrations in consultations with the Member must come up with the Guava-Bernard & Kove’s cases reconciliations program including the costing.

 

  1. Almost everyone that spoke at this meeting wanted some progress on the reconciliations as so much talking has taken place and that in 2009 something concrete must be realized with respect to reconciliations.

 

On Tuesday 6th January 2009 the President’s swearing in ceremony took place in Arawa in front of some 3,000 people. Many of the dignitaries that spoke most notably the Regional Member, Hon Fidelis Semoso who represented the National Government emphasized the need to for the new President to have constant contact with the National Government as laid down in the Bougainville Peace Agreement and the ABG Constitution bearing in mind the important concerns of the Peace Agreement in order to achieve what Bougainvilleans had fought for which are;

 

•          Disposal of Arms

•          Good Governance

•          Reconciliations

•          Referendum on Independence

 

The President in his inaugural speech outlined what his priorities would be in the short 16 months that he would be in the office as the ABG President which can be summarized as follows;

 

  • Keep constant dialogue with the National Government as per the Bougainville Peace Agreement and again take on the drawing down of powers through the JSB which a joint creation of both the ABG and the National Government;
  • Will continue dealings with our close developmental partners, Australia & New Zealand, UNDP and the European Union;
  • Establish a Ministry of Peace & Reconciliations through which the issue of Disposal of Arms will be addressed;
  • Open up dialogue with BCL and the National Government with respect to Panguna mine especially on PLO outstanding issues but not to open the mine as this will be left the people to decide through their elected representatives;
  • Will assist Panguna Landowner’s with their reconciliations;
  • One of his first tasks will be to visit the least developed areas of the Region such as Wisai, Torokina, Atolls , etc, etc, …;
  • Will work with the ABG Administrations and in this move will have the Office of the Chief Administrator moved next to his office;

 

The next day, Wednesday 7th January 2009 the cerebrations was held at his home village of Marai at the border of Panguna and Nagovisi in South Bougainville. This cerebration was specifically organized by his own people and again some Members of House of Representative spoke and again the President reaffirmed his commitment to undertaking the above. During this cerebration Mr David Sisito, the former BRA Government’s Minister for Defense spoke and presented a 10 point demand from the ex-BRA hardliners to the President some of which were;

 

  • Immediate attention to the disposal of arms and that the BRA Commander, Mr Ishmael Toroama be appointed to be in charge of this;
  • Establishment of dialogue with BCL and the National Government to address PLO outstanding issue;
  • Request for the Deputy Presidency for Central Region;
  • ABG to relocate to Arawa as an immediate matter of concern;
  • Dismantling of Invincible/BRDC arrangement

 

After attending to both the swearing in and the cerebrations at his home village I travelled back to Port Moresby.

 

 

LJD.

 

Liebe Freunde,

 
kürzlich habe ich mein Outlook XP auf Outlook 2007 umgestellt. Ich weiß nicht warum, aber dabei sind in dem Verteiler einige Freunde abhanden gekommen. Das bitte ich zu entschuldigen. Bitte überprüft auch, ob nicht vielleich Eure Spam-Einstellungen Probleme machen. Bitte benachrichtigt mich sofort, falls es wieder Unregelmäßigkeiten geben sollte. Im Normalfall solltet Ihr ca. 1 mal pro Woche eine Mail erhalten - sofern ich nicht gerade auf Achse bin wie zwischen dem 17. und 23. Dezember und dem 7. und 15.1.2009.
 
Beste Grüße
 
Axel G. Sturm
 
Escaldes-Engordany, 28.11.2008
 
  
Liebe Freunde,
 

 

 
 
 

 

 

Glossar

 

Liebe Freunde,

 

im Hinblick auf ein besseres Verständnis der auf unserer Homepage veröffentlichten Texte, haben wir uns entschlossen, ein Glossar auf unserer Homepage www.bougainville-copper.eu einzurichten. Es ist über die Navigationsleiste auf der linken Seite zu erreichen.

 

Sollten wir einige Begriffe oder Abkürzungen versehentlich nicht berücksichtigt haben, was wir stark vermuten, meldet uns diese bitte, damit wir sie noch einfügen können. Danke!

 

Mit besten Grüßen

 

Axel G. Sturm

 

Escaldes-Engordany,  16.01.2009

 

Liebe Freunde,

 

dies ist die Zusammenfassung der Antwort Bougainville Coppers auf die Frage des ESBC, wann mit weiteren Informationen bzgl. der Order of Magnitude Study zu rechnen sei. Ferner erkundigten wir uns auch, wie man bei BCL die Wahl des neuen Präsidenten bewertet.

 

Bougainville Copper antwortete wie folgt:

 

Die Studie sei grundsätzlich fertig, allerdings müssten die Angaben zu den Reserven im Einklang mit den Listing-Regeln der Australian Stock Exchange noch von einer unabhängigen Expertenkommission (Anmerkung: JORC) bestätigt werden. Man hoffe, dass dies bis Ende dieses Monats der Fall sein werde. Dann sei man auch  in der Lage, zuverlässige Ergebnisse der Reservenschätzungen zu veröffentlichen. In der Folge werde man dann zudem stufenweise weitere Informationen bekannt geben.

 

Die ESBC rechnen damit, dass die Veröffentlichung der Ergebnisse der Order of Magnitude Studie zu einem merklichen Kursanstieg führen wird. Unsere optimistische Annahme wird zusätzlich gestützt von Meldungen, die auf den Rohstoffmärkten kursieren. Demzufolge beginnen sowohl die USA als auch China damit, ihre Rohstoffreserven angesichts derzeit niedriger Weltmarktpreise deutlich aufzustocken.

 

BCL ferner:

 

Bougainville Copper Vertreter hätten den neuen Präsidenten Tanis bisher zwar noch nicht persönlich getroffen, man habe ihm aber zu seiner Wahl gratuliert und sei in engem Kontakt mit ihm. Tanis' bislang öffentlich geäußerten Kommentare stimmten das Management von Bougainville Copper zuversichtlich und man freue sich darauf, ihn in nicht allzu ferner Zukunft zu treffen um mit ihm  sein zukünftiges Programm zu diskutieren. Dieses werde hoffentlich auch in einer baldigen Überarbeitung des Bougainville Copper Agreements münden.

 

Laut den uns vorliegenden Informationen wird ABG Präsident James Tanis innerhalb der nächsten zwei Wochen zu einem Antrittsbesuches bei Papua Neuguineas Premierminister Sir Michael Somare erwartet. In diesem Rahmen ist geplant, dass es auch zu einem ersten unmittelbaren Gedankenaustausch zwischen Tanis und BCL Vertretern kommt.

 

Darüber, ob James Tanis bei seinem Zusammentreffen mit Somare auch die Übertragung des 19 prozentigen Aktienanteils PNGs an das ABG thematisieren wird, ist bis dato nichts bekannt geworden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Axel G. Sturm

Escaldes-Engordany, 20.01.2009

 

 

Liebe Freunde,

 

soeben erhielten wir vom Präsidenten der Panguna Landeigner-Vereinigung, Lawrence Daveona, folgende Information:

 

Im Rahmen seines Besuches in Port Moresby hat sich ABG Präsident James Tanis dreimal mit unserem Company Sekretär Paul Coleman getroffen. Zumindest einmal waren auch Mitglieder der Landeigner-Vereinigung zugegen. Das vorerst letzte Gespräch fand im Rahmen eines Arbeitsfrühstücks am Samstagmorgen statt. Im Laufe der Woche erhalten wir eine schriftliche Zusammenfassung. Die Tatsache allein, dass es zu drei Treffen gekommen ist, bewerten wir als besonders positives Zeichen, zumal dies das erste Treffen seiner Art seit vielen Jahren war. Zur Erinnerung: Der verstorbene Präsident Joseph Kabui hatte sich stets um unmittelbare Kontakte zu Bougainville Copper herumgedrückt. Auch die schon öffentlich gemachte Absicht Tanis', die Roadblocks (dazu zählt auch die Panguna-No-Go-Zone) zu beseitigen, deutet darauf hin, dass wir in absehbarer Zeit damit rechnen können, das eine BCL-Expertendelegation die Mine besichtigen kann. Zudem berichtete uns Daveona, dass es in Kürze zu einem Treffen des Joint Supervisory Body (JSB) kommen wird, bei dem weitere konkrete Schritte beschlossen werden. Das JSB wurde eingerichtet, den Befriedungsprozess auf höchster Ebene zu fördern. Wir rechnen damit, dass diese Sitzungen, die nach dem Tode Kabuis im Juni ausgesetzt wurden, Mitte dieses Monats wieder aufgenommen werden. Ferner steht in diesen Tagen die Veröffentlichung erster Ergebnisse der OoM Studie an. Alle diese Informationen sind von hoher Kursrelevanz. Deshalb ist davon auszugehen, dass entsprechende Meldungen an die australische Börse ASX gehen werden. Dies würde die Kurse dann vermutlich merklich befeuern. Denjenigen Freunden, die ohnehin Zukäufe planen, sollten sich ernsthaft überlegen, diese vor der Veröffentlichung dieser Meldungen zu tätigen. Momentan geben die ESBC keine diesbezüglichen Pressemeldungen heraus, da wir den in Gang gekommenen Prozess nicht stören wollen.

 

Aus diesem Grund halten wir Euch auch per Mail auf dem Laufenden.

 

Mit besten Grüßen

 

Axel G. Sturm

 

Escaldes-Engordany,  02.02.2009

 

 

 

Liebe Freunde,

 

vor ungefähr zwei Wochen hatte ich mich mit dem für Papua Neuguinea und damit auch für Bougainville zuständigen Direktor der Weltbank in Verbindung gesetzt und ihm einen Fragenkatalog übermittelt. Seine Antworten, die wir soeben erhielten, sind ausgesprochen ermutigend und strafen all diejenigen Lügen, die die Finanzierung der Wiedereröffnung der Pangunamine als großes Hindernis ansehen. Hier die Fragen und die Antworten im Original!

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Axel G. Sturm

Escaldes-Engordany, 15.02.2009

 

ESBC:

 

Does the actual financial world crises influence or even hinder the

progress of your actual project in Bougainville?

 

WB:

 

It makes no difference to my Technical Assistance project. However we are still awaiting final sign-off from the PNG Minister for Treasury to commence work.

 

ESBC:

 

Which parts of your project could be realized until now? Does the

integration of locals cause any problems?

 

WB:

 

Once final approval is given we will commence. There are no issues of integration. We have very strong support from the ABG and the new President.

 

ESBC:

 

Do you also realize infrastructure measures like roads, bridges,

buildings etc. in your Bougainville project - if yes: Do you have partners in these projects - e.g. Japanese in bridges along the Buka-Arawa highway.

 

WB:

 

No. Our project is purely institutional development.

 

ESBC:

 

How does the World Bank rate the election of Mr. Tanis as President of

the ABG?

 

WB:

 

The World Bank has no view. My personal view is that he is a young and capable leader and I think he will do a good job of leading Bougainville towards a peaceful future..

 

ESBC:

 

Does the election of Mr. Tanis in your personal view have positive or

negative impact on the re-opening of the Panguna mine by BCL?

 

WB:

 

I think that the election of Mr Tanis is generally positive in terms of the future of Bougainville. The issue of re-opening the mine will still await a political consensus which I understand he wishes to work towards.

 

ESBC:

 

Did the World Bank co-operate in the past with the Australian EFIC - if

yes: Is such a cooperation prospected for the re-opening of the Panguna mine too?

 

WB:

 

The World Bank and EFIC do work together as the World Bank also has a political risk agency called MIGA. I believe that all of the agencies of the World Bank will be willing to look at assisting a redevelopment of Panguna if it is mandated by the people of Bougainville.

 

ESBC:

 

Do you have any suspicion or even evidence about CIA activities in

Bougainville related to some missionary workers coming from Texas/U.S.A. to the island?

 

WB:

 

I have heard no such rumours. I doubt that the US has any serious interest in a little place like Bougainville. It is of no strategic consequence to any nation other than PNG.

 

ESBC:

 

Around February 15th a JSB meeting is scheduled. Does the World Bank

assist to this meeting?

 

WB:

 

No. This is a meeting aimed at achieving a political outcome. The World Bank does not involve itself in local politics.

 

ESBC:

 

Can you please provide us the actual website of the World Bank's

Bougainville project? The one that we knew seems not to exist anymore.

 

WB:

 

I am not aware of any web site at the Bank dealing with Bougainville. There is a page which will outline the current Technical Assistance Project including the Bougainville component. However we access these pages through the Bank Intranet and I expect that our URLs will not be useful to an external user.

 

The only external site I can find is as follows:

http://www-wds.worldbank.org/external/default/main?pagePK=64193027&piPK=64187937&theSitePK=523679&menuPK=64187510&searchMenuPK=64187283&theSitePK=523679&entityID=000333038_20080611015955&searchMenuPK=64187283&theSitePK=523679

 

Otherwise you can find it by searching "Papua New Guinea Mining" from the www.worldbank.org site - and then selecting the Project Documents tab.

 

 

ASX: Massive Baisse Manipulation! Wider die Vernunft?

 

Liebe Freunde,

 

heute ist es in Sydney zu einer massiven Baissemanipulation in Bougainville Copper gekommen. Trotz hervorragender Nachrichten, die die Wiederöffnung der Mine in greifbare Nähe rücken, wurde der Kurs um satte 10 Prozent gedrückt. Die größte Position mit 141.006 Stücken wurde dabei gecrossst, anders gesagt: sie wurde nicht offen gehandelt, sondern kam durch „Zusammenführung“ von Käufer und Verkäufer zustande. (siehe unten!)

 

Was ist passiert?

 

Zwei Szenarien sind denkbar:

 

1.      Ein Besitzer von BCL Aktien hat Pleite gemacht und seine Bank verkauft dessen Tafelsilber zum Spottpreis, ohne Rücksicht auf Verluste. Heutzutage durchaus möglich!

2.      Verkäufer und Käufer sind de facto dieselbe Person. Ihr Interesse, die Kurse niedrig zu halten ist hoch. Ein hoher Aktienpreis könnte etwa die Übertragung des PNG Anteils von annähernd 20 Prozent an das ABG erheblich erschweren, da sich Widerstand bei der Bevölkerung PNGs regen könnte, wenn sündhaft teuere „Kronjuwelen“ einfach so an eine ungeliebte Provinz „verschenkt“ werden. Deshalb wird alles versucht, den „Verlust“ für PNG so niedrig wie möglich zu halten. (Vergessen wir nicht: Neid und Mißgunst sind in PNG sehr verbreitet!) Sprich: Der Aktienkurs darf keinesfalls über ein gewisse Schmerzgrenze steigen. Falls ja, muss massiv interveniert werden. Das scheint mir hier der Fall. Denn objektiv gesehen gibt es keinen Grund, dass der Kurs nicht schon wieder bei 1.80 AUD oder mehr stehen könnte. Die aktuellen 0,72 AUD sind geradezu ein Hohn. Hinter dem Ganzen könnte durchaus Rio Tinto stecken, denen eine übersichtliche Gemengelage in Bougainville gelegener käme als das stetige Tohuwabohu in PNG. Dass selbst Großkonzerne nicht vor massiven Marktmanipulationen zurückschrecken, konnten wir ja unlängst hautnah in der Porsche/VW-Story erleben.

 

 

Resümee:

 

Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen! Die Entwicklungen vor Ort sind auf einem sehr guten Weg! Nie zuvor war die Ausgangslage so positiv wie heute! Vor agressivem Trading in der aktuellen Situation rate ich ab, da sie zu unberechenbar ist. Wer spielen möchte, möge doch besser das nächste Kasino aufsuchen. Dort stehen die „Aktien“ besser, wenn man auf einfache Chancen setzt. Allerdings bietet die derzeitige Lage auch die Möglichkeit, sein BCL-Depot zu vergrößern – zu günstigen Preisen.

 

Angesichts der momentanen Situation habe ich sogar die Vermutung, dass die Übertragung des besagten Aktienpakets von PNG an das ABG kurz bevorstehen könnte – dafür habe ich allerdings keinen Beweis! Es ist nur ein Bauchgefühl, mehr nicht!

 

Herzliche Grüße

 

Axel G. Sturm

Escaldes-Engordany, 17.02.2009

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Freunde,

 

alle Jahre wieder steht die Jahreshauptversammlung – diesmal Ende April -  vor der Tür.

 

Deshalb möchten wir Euch, wie auch im vergangenen Jahr, bitten, uns diejenigen Fragen zuzuschicken, die Ihr vom Vorstand beantwortet wissen wollt.

 

Da die Fragen noch ins Englische übertragen und dem Vorstand vorher zugeschickt werden sollen, bitte ich darum, uns Eure Fragen bis zum

 

10. März 2009

 

 per Email zuzuschicken. Wie auch im letzten Jahr, werde ich den Vorstand bitten, die Fragen schriftlich zu beantworten.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Axel G. Sturm

Escaldes-Engordany, 20.02.2009

 

 

 

 

 

Liebe Freunde,

 

nachstehend der vertrauliche Bericht unseres Freundes Eberhard Pfeiffer von seinen ulkigen Erlebnissen auf der heutigen Hauptversammlung. Nachstehend dann meine Rückantwort an ihn.

 

Der Originalität halber sind beide Dokumente unverändert, was speziell bei Pfeiffers Bericht den besonderen Charme ausmacht.

 

Herzlichst

 

Axel G. Sturm

Escaldes-Engordany, 20.04.2009

 

 

Pfeiffer:

 

 

lieber herr sturm,

 

                   ende gut, alles gut ! ich bin heute morgen denn nochmal

zur post gegangen, und 'trau,schau,wem', die fragen waren da .

also bin ich denn gleich zur crown plaza, und habe dort die noetigen

arrangements gemacht, um diese an die einlaufenden shareholder zu verteilen.

ich habe gleich dabei gesagt, dass ich auch da sein werde, um das zu

ueberwachen.

 

um kurz vor eins war ich denn wieder da, und die ersten shareholders trafen

schon ein; von den fragen keine spur. ich habe den zustaendigen mann -

francis - gleich angehaucht, was denn mit den fragen sei. er meinte, er

haette die dort bei der bcl reception abgegeben - und die wussten natuerlich

von nichts.

ich habe jung francis gleich bei der hand ggenommen, mit auf die erste

etage, um mir die blaetter zu zeigen.

als wir oben ankamen, kam ein kleinwuechsiger mann auf mich zu, und drueckte

mir die mappe mit dem druckmaterial so heftig in die hand, dass sie fast zu

boden gefallen waeren. "this is not our business and we will not have them

here". ich musste ihn erstmal ermahnen ' to mind his manners' und ich wuerde

gerne mal wissen, warum er so agressiv sei. es handelt sich hier - wie ich

spaeter sah - um pd coleman. er gab mir dann eine entschuldigung "of sorts"

und meinte ich waere ja zuerst agressiv gewesen. ich sagte daraufhin, dass

ich ja ueberhaupt nicht mit ihm geredet haette, und wenn er meine

argumentation mit dem rezeptions und hotel personal auf sich bezieht, dann

ist das seine sache.

 in any case, ich gab die blaetter dann einem hotel angestellten und sagte

, dass er sich dahin stellen sollte, und die dinger verteilen. anschliessend

ging ich in den tagungsraum. einige minuten spaeter kam ein weiterer

hotalangstellten und sagte, dass man ihm verboten haette, die blaetter zu

verteilen. ich bin dann wieder aus dem tagungsraum in den korridor, und habe

-allen vernehmlich - gesagt, dass die blaetter jetzt da bleiben und verteilt

werden, da bcl ja nicht das gesammte hotel gemietet haetten; und so blieb

das denn auch.

es waren ueberhaupt nur etwa 25 bis 30 leute da, und die meisten waren wohl

kleinanleger. von den bukas sah ich nur lawrence und simon pentanu.

der report ist ja sowieso per internet available, und den brauch ich ihnen

ja nicht zu wiederholen.

der tenor war, ja, man sei an einer fortfuehrung interessiert, aber bis man

mal den umfang der damage und die kosten des wiedraufbaus weiss, moechte man

sich da auf nichts festlegen - not very inspiring !

die abstimmung verlief dann so, wie sie das auf ihrem proxy form vorgegeben

hatten. gegen die directors fee erhoehung stimmte nur eine nonne der

catholic mission ( marianville ) und ich - und sie sei dankbar gewesen,

sagte sie mir spaeter, dass sie nicht die einzige war. zu der zusatz frage:

wann bcl gedenkt, der einladung der landowners zu folgen, und direkte

vehandlungen aufzunhmen, sagte pr taylor, dass er sich dazu jetzt nicht

aeussern koenne, und die frage wuerde dann auch auf der web site erscheinen.

nach dem offiziellen teil habe ich mich dann meine verwunderung zu chairman

pr taylor und directors j.leahy und ij williams ueber das verhalten von

secretary coleman zum ausdruck gebracht. ich waere der meining, dass die

shareholders die owners von bcl sind and not the otherway around, und wenn

ein major shareholder informations material in form von fragen hat, die er

anderen shareholders zugaenglich machen will, dann sollte bcl behilflich

sein, anstelle von procrastinating and ill mannered actions.

die angesprochenen personen wunderten sich selber ueber coleman's verhalten.

sie versicherten, dass diese fragen alle auf bcl web site erscheinen werden

- einschliesslich der zusatz frage - und die antworten werden ebenfalls auf

der web site erscheinen.

ich werde mich in den naechsten tagen nochmal mit lawrence treffen, da uns

bei dem meeting zu viele leute laufend unterbrachen.

ihr freund ilya war auch da und p/c und ebenfalls em tv, aber in den abend

nachrichten bei em tv lief kein bericht. mal sehen, was die zeitung(en)

morgen so schreiben.

werde mal sehen, ob und wann ich einen mitschnitt der aufnahmen bekommen

kann.

die ganze sache war aeusserst low key, und in view of a 4.8 mio loss auch

kein wunder. vielleicht koennten sich messers taylor / coleman dazu ja auch

einiges einfallen lassen; zu diesem "fall" wurde kein wort der erklaerung

verschwendet.

ich muss gestehen, dass ich - in anbetracht der sitution und des potentals -

eigentlich eher entaeuscht war.

rein from a gut feeling wuerde ich mal sagen, dass sie mit dieser riege wohl

nicht sehr erfolgreich sein werden. und das sage ich jetzt nicht, weil ich

mit pd coleman 'an einander geraten' bin.

 

best regards, eberhard pfeiffer

 

 

Sturm:

 

Lieber Herr Pfeiffer,

 

Ihr Bericht ist nicht anders als "köstlich" zu bezeichnen. Ich hatte das Bild voll vor Augen, wie unsere "Supermänner" dämlich aus der Wäsche geschaut haben. Dabei hatten die Heinis überhaupt keinen Grund so nervös zu sein: Denn erstmals seit langer Zeit haben sie sich bemüht, ein wenig offener mit ihren Informationen umzugehen. Das wurde von mir auch sofort in eine Presseerklärung umgemünzt - inklusive Streicheleinheit. Dass Coleman so aus der Rolle gefallen ist, wundert mich sehr, schließlich haben wir ja gerade für ihn in unseren Fragen eine Gehaltsaufbesserung gefordert. In diesem Kontext, möchte ich Ihnen im Namen aller unserer Mitglieder ganz herzlich für Ihren Körper- und sonstigen Einsatz danken. Eines befriedigt mich doch sehr: Jetzt haben Sie selbst einmal hautnah erlebt, was für ein ulkiges Clübchen von Frühstücksdirektoren wir da rumsitzen haben. Profis sehen anders aus und verhalten sich auch anders. Schön, dass wenigstens die von mir so "liebevoll" angerichteten Handzettel noch in letzter Minute ankamen. Hat Ihnen die Aufmachung so gefallen? Klar, ich hätte gehofft, dass mehr Leute vor Ort sind. Hoffentlich hat die anwesende Presse auch einige Exemplare abbekommen und verwurstelt die Fragen in der Berichterstattung. Den guten Ilya hab ich übrigens noch in der Nacht alarmiert. Ohnehin: die Nacht war für mich "Tag", sprich: erst um zehn bin ich in die Federn gekommen - glücklicherweise ist ja nicht jeden Tag AGM! Anliegend finden Sie als PDF meine heutige Presseerklärung, mit der die Herren durchaus wieder versöhnt sein dürften. Nur zur Information: Der gute Paul entstammt den englischen Midlands und wird, vermute ich, in seinem Verhalten Deutschen gegenüber von jener englischen Unterklassenmentalität getragen, die bei englisch-deutschen Fußball Konfrontationen zu den witzigsten Stilblüten in der britischen Boulevardpresse führt. Obwohl er eine skurrile Denke hat und beim Essen den Kopf in den Teller hängt, ist er dennoch ansonsten ein passabler Kerl, keine Leuchte aber ein fleißiger Arbeiter, der den Laden fast alleine schmeißt. Die anderen sind einfach schlicht zu bequem - Peter Taylor inklusive. Das macht uns natürlich etwas Sorge. Dennoch: Der Wille seitens James Tanis ist da, kein Wunder, muss er doch in kurzer Zeit Erfolg haben, um nächstes Jahr als Präsident wieder gewählt zu werden. Zudem sind die im Chairman's statement angekündigten 2500 Minenarbeiter zuzüglich des sich daraus entwickelnden Kleingewerbe-Drumherums eine nur zu große ökonomische Verlockung. Ich gehe davon aus, dass bei der in Bougainville'schen Clanmentalität bis zu zehn Personen von einem Vollverdiener profitieren. Anders gesagt: Die ganze Insel kommt in den Genuss der Wohltaten BCLs. Das weiß natürlich auch Tanis. Also, so vermute ich, wird er Himmel und Hölle in Gang setzen, um BCL zurück zu holen. Dass er dies mit Samtpfötchen und nicht mit der Brechstange macht, kommt dem Ganzen nur zugute.

 

Nachdem, lieber Herr Pfeiffer, Sie nun einen etwas intimeren Einblick in BCL gewonnen haben, verstehen Sie vielleicht besser, dass mir gelegentlich der Kragen platzt und ich "auf den Putz" haue. Meine Devise lautet hier: Zuckerbrot und Peitsche! Dass unserem Management das gehörig wider den Strich geht, ist klar. Was soll's: Sie können ja in Rente gehen!

 

Also nochmals herzlichen Dank für Ihre Mühe, sollten Sie noch Bilder oder gar Filmmaterial beschaffen können, wäre das grandios.

 

In diesem Sinne alles, alles Gute für Sie und lassen Sie bald wieder von sich hören!

 

Ihr

Axel G. Sturm

Escaldes-Engordany, 20.04.2009

 

 

 

 

 

The European Shareholders of Bougainville Copper (ESBC)
info@bougainville-copper.eu