visitors since April 2008

Der aktuelle Kommentar

 

von Axel G. Sturm

 

29.12.2008 hier veröffentlicht am 06.01.2009

Axel G. Sturm

Börsenungereimtheiten.

 

 

Mit einem Abschlag von 7,3 % in Sydney und  minus 15,9 % in Frankfurt haben die Börsen am 29. Dezember 2008 die Wahl des neuen ABG-Präsidenten, James Tanis, begrüßt. Wurde in Sydney erneut der Kurs ganz offensichtlich nach unten manipuliert, liefen einige deutsche Anleger gleich blind hinterher. Hierbei wurde vollkommen übersehen, dass nach Monaten der Agonie nun eine echte Chance für den Aufschwung in Bougainville gegeben ist.

 

James Tanis ist ein junger Mann, ausgestattet mit viel Charme, einer gehörigen Portion politischer Erfahrung (seit mehr als 6 Jahren arbeitete er in verschiedenen Gremien) und dem Willen zur Veränderung zum Positiven. Es ist davon auszugehen, dass er den Entwaffnungsprozess voran treiben wird und sich verstärkt für einen wirtschaftlichen Aufbau einsetzen wird. Unsere Kontakte vor Ort beschreiben ihn als „Lichtblick“ – auch im Hinblick auf die Wiedereröffnung unserer Mine.

 

Positiv zu bewerten ist zunächst einmal, dass die Wahlen ohne nennenswerte Zwischenfälle abgelaufen sind und der Zweitplazierte, Sam Akoitai, sich an die Spitze der Gratulanten gesetzt hat und dem neuen Präsidenten seine Unterstützung zugesichert hat. Zur Erinnerung: Sam Akoitai hatte ich im Mai zu einem mehrstündigen Gespräch in Port Moresby empfangen und ihn als ausgesprochen intelligenten Zeitgenossen, der unseren Interessen sehr positiv gegenüber steht, kennen gelernt. Sein politischer Einfluss wird vermutlich auch weiterhin bestehen bleiben. Leider verfügte Akoitai nicht über das nötige Charisma, die Wahlen für sich entscheiden zu können.

 

Während der verstorbene Präsident Joseph Kabui stets einer Zusammenarbeit mit BCL extrem kritisch - um nicht zu sagen: negativ - gegenüber stand, deutet nichts darauf hin, dass Tanis ebenfalls auf den Kabuikurs einschwenken wird. Im Gegenteil. Nun ist der Weg frei, dass Vertreter unserer Firma der vor Weihnachten vom ABG ergangenen Einladung zu Gesprächen folgen kann.

 

Tanis, der aus einem Dorf in unmittelbarer Nähe unserer Pangunamine stammt, dürfte bei diesen Gesprächen ein kompetenter und entschiedener Partner sein. Da er auch alle dort noch verbleibenden BRA-Kämpfer kennt, dürfte wohl auch die Aufhebung der No-Go-Zone näher rücken.

 

Ein weiterer positiver Aspekt ist die Tatsache, dass sich Tanis nie in Kabuis Kungeleien mit Invincible Resources und anderen dubiosen Gestalten eingelassen hat. Das lässt hoffen, dass er der dort üblichen notorischen Korruption kritisch gegenüber steht.

 

Unsere verstaubten Manager indes dürften es allerdings mit einem Mann zu tun bekommen, der weiß, was er will. Das ist auch gut so. Denn: je mehr die Interessen der Bürger Bougainvilles bei der Wiedereröffnung der Mine Berücksichtigung finden, je größer die Hoffnung auf ein langfristig friedvolles Mining.

 

Einen Punkt aber halte ich für besonders wichtig: James Tanis, dessen Wahl zu Recht als Generationswechsel kommentiert wird, ist ein junger, intelligenter und dynamischer Mann, der ein Zeichen setzen kann für all diejenigen jungen Bougainvillier, die außerhalb Bougainvilles erfolgreich arbeiten und jetzt motiviert sein könnten in ihre Heimat zurück zu kehren und am Wiederaufbau Bougainvilles mitzuarbeiten.

 

 

 

 

 

The European Shareholders of Bougainville Copper (ESBC)
info@bougainville-copper.eu